Artikulation | Operationen / Sachaspekt | Aktions-/ Sozialform |
Medien |
Einstieg: | Begrüßung und Einleitung in die Stunde |
L | |
Motivation: |
Bildbetrachtung Auflegen der Folie, kurze Stillphase zur Betrachtung |
L / StA |
|
Erarbeitung I: |
Strukturierte Bildbetrachtung 1. Beschreibung
|
gUG |
|
2. Deutung der Teile ausgehend von der Umgebung
|
gUG |
Tafel |
|
3. Hilfen zur tieferen Deutung:
|
LI |
||
Zusammenfassung/ |
Aussage des Grabsteines: Der Bildhauer stellt Tod und Leben als eine Einheit (evtl. auch: den Tod nur als Einschnitt im Leben) dar, die im Symbol des Kreuzes verwirklicht ist, weil Christus am Kreuz den Sieg über den Tod errungen hat. |
SchB |
|
Überleitung: Überprüfung der Bildaussage an einem Zitat von Paulus über die Auferstehung |
L |
||
Erarbeitung II: |
Theologische Vertiefung Austeilen der Arbeitsblätter, kurze Lesephase |
L/StA |
|
1. Arbeitsauftrag zur Partnerarbeit Beantwortet die Fragen auf dem Arbeitsblatt:
|
PA |
||
2. Austausch Schüler überprüfen die Übereinstimmung ihrer Erkenntnisse 3. Gespräch
|
SchA |
|
|
Sicherung: |
Was sagt die christliche Botschaft über den Tod (und das Leben) aus? |
||
Hausaufgabe: |
Befragt andere Menschen (Verwandte, Freunde), ob sie sich ein Leben nach dem Tod vorstellen können und wie das aussehen könnte. |